GDidaktikIntro mit dem Original: Scratch

Lernziele

  • Scratch verstehen und anwenden: Sie lernen die visuelle Programmiersprache Scratch kennen und verstehen, wie sie genutzt wird, um einfache Spiele zu erstellen. Sie können ein einfaches Spiel in Scratch, wie den Klassiker “Pong”, nach Anleitung programmieren.
  • Vergleich zu Python ziehen: Sie können grundlegende Programmierkonzepte in Scratch mit denen in Python vergleichen, oder umgekehrt.

Das Forschungslabor “MIT Media Lab” begann in den frühen 2000er Jahren mit der Entwicklung visueller Programmiersprachen, um Kindern das Programmieren zu erleichtern. Die Gruppe, die diese Forschung durchführte, war die Gruppe Lifelong Kindergarten (LLK). Sie erhielten einen Zuschuss, um eine Umgebung für Kinder zu entwickeln, in der sie das Programmieren üben konnten.

Zusammen mit anderen Teams entwickelte LLK eine grundlegende Programmiersprache, die für Kinder einfach genug war, um sie zu erlernen und anzuwenden. Der Slogan des Teams lautete “Imagine, Program, Share” (Vorstellen, Programmieren, Teilen) und beeinflusste die Philosophie von Scratch.

Ein kleines Spiel erstellen

Sie sind dran

Scratch finden Sie auf scratch.mit.edu. Unter “Einstellungen” können Sie links oben alles auf Deutsch umstellen.

Kinder können mit Scratch sehr schnell eigene Spiele erstellen - wie z.B. der Klassiker “Pong”. Klicken Sie auf “Tutorials”, dann auf “Pong-Spiel”, und erstellen Sie als Übung selbst ein eigenes Spiel.

Wenn Sie ein Spiel gemacht haben, definieren Sie einen eigenen Block unter “Meine Blöcke” hinzu, der zwei Töne abspielt oder andere passende Effekte erzeugt. Dann führen Sie den Block aus, wenn der Ball ein Paddle berührt.

Was ist didaktisch gut daran?

Sie sind dran

Erzeugen Sie am Schluss Screenshots Ihres Codes und fügen Sie diese auf einem leeren Notizblatt in Onenote ein. Überlegen Sie sich nun Folgendes:

  • Welchen Programmierkonzepten in Python entsprechen diese Blöcke?
  • Gibt es Dinge, die in Python komplett anders funktionieren würden?

Theorie: Vergleich Python und Scratch

Ein grundsätzlicher Unterschied:

  • In Python gibt es ein Hauptprogramm, von dem aus wir Funktionen (Unterprogramme) aus aufrufen.
  • In Scratch hat jede Figur eigene Blöcke, die mit einem Ereignis beginnen.

Eine Übersicht der Blöcke:

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