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Blender & VFXFireball erstellen

Fireball in Blender

Tutorial-Video

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Zusammenfassung

Ein umfassendes Tutorial über Smoke-Simulation, Volumetric Shading und Rendering in Blender 3.0 mit Cycles X - von der Basis-Simulation bis zum finalen Video-Export.

Überblick

0:00No Smoke Without Fire! (0:00)

Dieses 39-minütige Tutorial führt durch den kompletten Workflow einer realistischen Fireball-Simulation, einschliesslich Advanced Shading und Post-Production Techniken.

Kapitel-Übersicht

1:21Downloads und Save Data (1:21) 2:23Smoke Settings kennenlernen (2:23) 3:59Fire erstellen (3:59) 6:05Emitter animieren (6:05) 9:51Domain tweaking (9:51) 12:54Previews erstellen (12:54) 16:54Smoke Resolution erhöhen (16:54) 19:10Volumetric Shading Setup (19:10) 27:51Simulation rendern (27:51) 31:17Glow im Compositor hinzufügen (31:17) 33:40Mit EXR Sequences arbeiten (33:40) 35:16Video File exportieren (35:16) 36:55Advanced Part! (36:55)

Projekt Setup

1:285 Wochen Entwicklungszeit für Smoke Simulation (1:28)

Blender 3.0 Vorbereitung

1:34Blender 3.0 Experimental mit Cycles X (1:34) 1:48Ctrl+S Blend File speichern: 'Fireball' (1:48) 1:57Bake Data wird neben Blend File gespeichert (1:57)

Basis-Objekte erstellen

2:09A+X alles löschen (2:09) 2:15Shift+A Icosphere als Smoke Emitter (2:15) 2:22Double-click 'Smoke Emitter' benennen (2:22)

Smoke Settings verstehen

2:26Object > Quick Effects > Quick Smoke (2:26)

Domain und Emitter Setup

2:31Domain Object umgibt Emitter (2:31) 2:35Emitter in Wireframe View (2:35) 2:41Physics Properties: Neue Settings (2:41)

Mouse-Over Tooltips

2:47Resolution Division erklärt (2:47) 2:52Buoyancy Density: Faster Rising Smoke (2:52) 2:58Beste Mouse-Over Texte in Blender (2:58) 3:10Noise Scale: Large Vortices (3:10) 3:18Alle Settings vor Klicken lesen (3:18)

Workflow Setup

3:26Vertical Split für Properties Panel (3:26) 3:33Domain Physics Properties kopieren (3:33) 3:42Pin Icon für festes Properties Panel (3:42) 3:5480% der Zeit in Physics Properties (3:54)

Fire erstellen

4:02Smoke Emitter selektieren (4:02) 4:06Flow Type: Smoke zu Fire + Smoke ändern (4:06) 4:11Play: Burning Ball Animation (4:11)

Emitter Size Problem

4:19S Scale Ball smaller (4:19) 4:29Play: Fireball Size unchanged (4:29) 4:33Domain wurde nicht updated (4:33) 4:38Domain Settings ändern für Update (4:38) 4:46Resolution Division 34 für Update (4:46) 4:52Updated Smoke Simulation (4:52)

Resolution und Quality

5:05Höhere Quality durch Resolution (5:05) 5:11Voxel-Grösse im Corner Cube (5:11) 5:17Viewport Display > Interpolation Closest (5:17) 5:21Minecraft-Style Smoke (nur Viewport) (5:21) 5:32Resolution Divisions erhöhen (5:32)

Performance Problem

5:41Viel langsamere Simulation (5:41) 5:47Blender berechnet überall (5:47) 5:56Adaptive Domain für Performance (5:56) 6:02Box adaptiert sich an Simulation (6:02)

Emitter animieren

6:09Real-time Animation Technique (6:09)

Auto-Keying Animation

6:15Auto Keying aktivieren (6:15) 6:20Space+G für Motion (6:20) 6:25Animation erstellt (6:25) 6:29Resolution Divisions 62 Update (6:29)

Domain Size Problem

6:39Emitter geht ausserhalb Domain (6:39) 6:43Adaptive Domain unchecken für Border (6:43) 6:49S+X Domain breiter skalieren (6:49)

Buoyancy Settings

7:01Smoke steigt nach oben (seltsam) (7:01) 7:07Buoyancy Density und Heat auf 0 (7:07) 7:122D-3D Drawing Effect (7:12)

Frame-by-Frame Pattern Problem

7:21Frame-by-Frame Patterns sichtbar (7:21) 7:30Sampling Sub Steps für Quality (7:30) 7:39Sub Steps 3 für smoothere Line (7:39)

Initial Velocity

7:53Problem: Kein Movement-Impact auf Smoke (7:53) 8:09Initial Velocity für Simulation-Impact (8:09) 8:23Initial Velocity Button aktivieren (8:23) 8:32Organischere Fireball durch Movement (8:32)

Frame Rate Optimization

8:4324 FPS zu 30 FPS ändern (8:43) 8:52Resolution 50% für Non-HD Render (8:52)

Animation Refinement

9:05Front View Emitter Animation (9:05) 9:12Space+G für controlled Movement (9:12) 9:23Graph Editor: Keyframes sichtbar (9:23) 9:36Key > Sample Keyframes > Smooth Keys (9:36)

Domain Tweaking

9:55Domain zu klein für Animation (9:55) 9:57S+X und S+Z Domain vergrössern (9:57)

Dissolve Feature

10:03Zu viel Smoke in Scene (10:03) 10:08Dissolve für Smoke Over Time (10:08) 10:14Kürzerer Smoke Trail (10:14) 10:21Dissolve 25 für längeren Trail (10:21)

Adaptive Domain vs Dissolve

10:30Adaptive Domain 'frisst' Smoke (10:30) 10:41Frames vorwärts: Domain entfernt Smoke (10:41) 10:51Adaptive Domain sucht Shrink-Möglichkeiten (10:51) 11:03Dissolve vs Adaptive Domain Konkurrenz (11:03) 11:24Threshold 0.005 für Balance (11:24)

Fire Emission Control

11:48Fire am Ende stoppen (11:48) 11:59Motion bis Frame 71 (11:59) 12:07Density und Fuel controls (12:07) 12:20Particle System Verhalten (12:20) 12:31Frame 60-64 Keyframe Fade-out (12:31)

Previews erstellen

12:59Motion in Real-time bewerten (12:59) 13:03Red Number = Nicht Real-time (13:03)

Viewport Render Setup

13:12Animation ohne Camera rendern (13:12) 13:18Output Folder Icon Desktop (13:18) 13:24Flipbook MP4 Folder erstellen (13:24) 13:33Fireball_A File benennen (13:33) 13:40File Format: FFmpeg Video MP4 (13:40)

Viewport Animation Render

13:48End Frame 100, Resolution 50% (13:48) 13:58View > Viewport Render Animation (13:58) 14:10Render > View Animation für Playback (14:10) 14:18Real-time Movement Understanding crucial (14:18)

Smoke Resolution erhöhen

14:34Resolution Divisions 128 (14:34)

Baking Problem

14:47Frame 10 zurück: Simulation Bug (14:47) 14:54Is Resumable Button fehlt (14:54) 15:02Timeline-Simulation problematisch (15:02)

Cache Type All

15:09Cache Type: All für Bake All Button (15:09) 15:17End Frame 100, Bake All (15:17) 15:26Kein Timeline-Dependency mehr (15:26)

Version Comparison

15:43Fireball_B für Overwrite-Prevention (15:43) 16:02Ctrl+F11 für View Animation (16:02) 16:12Fireball_A parallel laden (16:12) 16:28Side-by-side Comparison (16:28) 16:46Wertvoll für 3-Stunden Bakes (16:46)

Noise Upres

17:00Noise für Resolution ohne Movement-Change (17:00) 17:07Upres für höhere Resolution (17:07) 17:13Free Bake, Noise aktivieren (17:13)

Final Quality Settings

17:55Noise Strength zu stark (17:55) 18:03Photoshop Smear Effect (18:03) 18:08Fireball zu thick (18:08) 18:18Flow Source Surface Emission 0.5 (18:18) 18:36Noise Strength 0.3, Upres Factor 3 (18:36)

Volumetric Shading Setup

19:13Custom Fire Material erstellen (19:13)

Cycles X Setup

20:02Render Properties: Cycles GPU (20:02) 20:15Shift+A Camera hinzufügen (20:15) 20:21View > Align Active Camera to View (20:21) 20:43Ctrl+B Render Region für Performance (20:43)

Shader Editor Setup

20:58Editor Type: Shader Editor (21:58) 21:07Domain: Principled Volume Node (21:07) 21:20Black Body Intensity 5-50 (21:20) 21:36World Background Strength 0 (21:36)

Lighting Setup

21:49Shift+A Light Point für Volumetric (21:49) 22:02G+Z+Y Light Positioning (22:02) 22:11Object Data: 1000 Watts Power (22:11) 22:22Highlight Detail auf Smoke (22:22)

Volume Info Node

22:38Volume Info Node für Data Extraction (22:38) 22:44Shift+A > Input > Volume Info (22:44) 22:50Flame Output für Feuer-Detail (22:50) 22:58ColorRamp für Flame Control (22:58)

Advanced Shading

23:08ColorRamp Handles für Flame Shape (23:08) 23:18Emission Color für Fire Color (23:18) 23:28Temperature Output für Color Variation (23:28) 23:38Zweite ColorRamp für Temperature (23:38)

Density Control

23:48Density Output für Smoke Control (23:48) 23:58Dritte ColorRamp für Density Shaping (23:58) 24:08Mix Node für Flame+Density Kombination (24:08)

Material Finalization

24:18Anisotropy für Volumetric Direction (24:18) 24:28Final Material mit allen Controls (24:28)

Simulation rendern

27:58Render Settings für Final Output (27:58)

Render Properties

28:08Max Samples 512 für Quality (28:08) 28:18Volume Max Steps für Volumetric (28:18) 28:28Resolution 100% für Final (28:28)

Output Format

28:38File Format: OpenEXR für 32-bit (28:38) 28:48Color Depth: Float (Half) (28:48) 28:58Render > Render Animation (28:58)

Glow im Compositor

31:24Compositor für Post-Production (31:24)

Node Setup

31:34Use Nodes, Image Input (31:34) 31:44Filter > Glare Node (31:44) 31:54Glare Type: Fog Glow (31:54) 32:04Threshold für Glow-Bereiche (32:04)

Glow Refinement

32:14Size Parameter für Glow-Radius (32:14) 32:24Mix Node für Glow-Intensität (32:24) 32:34Factor Control für Glow-Amount (32:34)

EXR Sequences arbeiten

33:47EXR Sequence Handling (33:47)

File Management

33:57Image Editor: Open Image (33:57) 34:07First Frame EXR auswählen (34:07) 34:17Image Sequence für alle Frames (34:17)

Compositor Integration

34:27Movie Clip Node für Sequence (34:27) 34:37Auto-Refresh für Live Updates (34:37)

Video Export

35:23Final Video File Export (35:23)

Export Settings

35:33File Format: FFmpeg Video (35:33) 35:43Container: MPEG-4, Codec: H.264 (35:43) 35:53Output Quality: High Quality (35:53) 36:03Render Animation für Final Video (36:03)

Advanced Techniques

37:02Advanced Part Preview (37:02)

Multiple Emitters

37:12Mehrere Emitter für Complex Effects (37:12) 37:22Force Fields für Wind Effects (37:22) 37:32Collision Objects für Interaction (37:32)

Performance Optimization

37:42Adaptive Time Steps (37:42) 37:52Cache Memory Management (37:52) 38:02Network Rendering Setup (38:02)

Zusammenfassung

Dieses Tutorial demonstriert den kompletten Fireball-Workflow:

Simulation Setup:

  • Smoke Domain und Emitter Configuration
  • Flow Types und Emission Controls
  • Adaptive Domain für Performance

Animation Techniques:

  • Real-time Keyframe Animation
  • Initial Velocity für Movement Impact
  • Sub Steps für Frame-Quality

Quality Optimization:

  • Resolution Divisions vs Performance
  • Noise Upres für Detail ohne Movement-Change
  • Dissolve vs Adaptive Domain Balance

Volumetric Shading:

  • Principled Volume mit Volume Info
  • ColorRamps für Flame/Temperature/Density
  • Black Body Radiation Controls

Production Pipeline:

  • Viewport Render für Previews
  • EXR Sequences für Post-Production
  • Compositor Glow Effects
  • Video Export Optimization

Advanced Features:

  • Multiple Emitter Systems
  • Force Fields Integration
  • Performance Management
Last updated on