Zufall
In dieser Lektion simulieren wir Wahrscheinlichkeiten und Zufall.
Wir verwenden die random
-Bibliothek, um Zufallszahlen zu generieren und Wahrscheinlichkeiten zu simulieren.
Wichtige Funktionen der random-Bibliothek
Die random
-Bibliothek stellt verschiedene Funktionen bereit:
import random
# Zufällige Ganzzahl zwischen 1 und 6 (inklusive), wie ein Würfelwurf
zahl = random.randint(1, 6)
print(f"Zufällige Zahl: {zahl}")
# Zufällige Gleitkommazahl zwischen 0.0 und 1.0
zahl = random.random()
print(f"Zufällige Gleitkommazahl: {zahl}")
karten = ['Herz', 'Ecken', 'Schaufel', 'Kreuz']
# Mischen einer Liste
random.shuffle(karten)
print(f"Gemischte Karten: {karten}")
# Zufällige Auswahl eines Elements aus einer Liste
karte = random.choice(karten)
print(f"Zufällige Karte: {karte}")
Aufgabe 1: wuerfeln()-Funktion für einen 6-seitigen Würfel
Schreiben Sie nun eine Funktion, mit der wir alle Grössen von Würfel simulieren können. Ein normaler sechseitiger Würfel sollen wir so würfeln können: wuerfeln(6)
.
Mögliche Lösung
def wuerfeln(): return random.randint(1, 6) # Einige Testaufrufe for i in range(1,21): print(f"Würfelwurf {i}: {wuerfeln()}")
Aufgabe 2: Was ist die Wahrscheinlichkeit einen 6er zu würfeln?
Mathematisch könnten Sie leicht ausrechnen, was die Wahrscheinlichkeit ist, einen 6er zu würfeln.
Versuchen Sie nun, eine Million Würfelwürfe zu simulieren und rechnen Sie aus, ob sich das tatsächlich der mathematischen Wahrscheinlichkeit annähert.
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