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Zufall

In dieser Lektion simulieren wir Wahrscheinlichkeiten und Zufall.

Wir verwenden die random-Bibliothek, um Zufallszahlen zu generieren und Wahrscheinlichkeiten zu simulieren.

Wichtige Funktionen der random-Bibliothek

Die random-Bibliothek stellt verschiedene Funktionen bereit:

import random # Zufällige Ganzzahl zwischen 1 und 6 (inklusive), wie ein Würfelwurf zahl = random.randint(1, 6) print(f"Zufällige Zahl: {zahl}") # Zufällige Gleitkommazahl zwischen 0.0 und 1.0 zahl = random.random() print(f"Zufällige Gleitkommazahl: {zahl}") karten = ['Herz', 'Ecken', 'Schaufel', 'Kreuz'] # Mischen einer Liste random.shuffle(karten) print(f"Gemischte Karten: {karten}") # Zufällige Auswahl eines Elements aus einer Liste karte = random.choice(karten) print(f"Zufällige Karte: {karte}")

Aufgabe 1: wuerfeln()-Funktion für einen 6-seitigen Würfel

Schreiben Sie nun eine Funktion, mit der wir alle Grössen von Würfel simulieren können. Ein normaler sechseitiger Würfel sollen wir so würfeln können: wuerfeln(6).

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Mögliche Lösung

def wuerfeln(): return random.randint(1, 6) # Einige Testaufrufe for i in range(1,21): print(f"Würfelwurf {i}: {wuerfeln()}")

Aufgabe 2: Was ist die Wahrscheinlichkeit einen 6er zu würfeln?

Mathematisch könnten Sie leicht ausrechnen, was die Wahrscheinlichkeit ist, einen 6er zu würfeln.

P(6)=160.1667P(6) = \frac{1}{6} \approx 0.1667

Versuchen Sie nun, eine Million Würfelwürfe zu simulieren und rechnen Sie aus, ob sich das tatsächlich der mathematischen Wahrscheinlichkeit annähert.

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