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Blender & VFXProgramm & Übersicht

Variowoche Blender & VFX

22.09. – 26.09.2025

Organisatorisches

Wir starten am Montag, 22. September, um 8:35 in S109. Als Richtwert: Tage gehen mindestens von 8:35 bis 15:45.

Organisatorisches

  • Unsere Homebase ist in der Spinnerei 1. Stock, S109
  • Bringen Sie einen so leistungsstarken Laptop wie möglich mit Maus, Tastatur und Kopfhörer
  • Gaming-Computer mit starken Grafikkarten sowie externe Monitore sind willkommen! (Transport müssten Sie organisieren, aber Ankunft am Montagmorgen könnten wir flexibel organisieren.) Tablets funktionieren nicht!
  • Sie sind selbst zuständig für Ihre Verpflegung an der KSWE (Kantine ist offen). Am Freitag könnten wir Pizza bestellen.

Übersicht der Inhalte

An Excalidraw image (light theme)

Grobes Wochenprogramm

Montag, 22. September

Vormittag

  • Setup und Einführung
    • Installation Schulzimmer und Arbeitsplätze
    • Installation Software
  • Bemerkung zum Spirit der Woche: Positiver Vibe, Self-Help und dem Spass folgen
  • Blender Einführung mit Donut-Tutorial

Nachmittag

  • Cont. Blender Einführung mit Donut-Tutorial

donut.png

Dienstag, 23. September

Vormittag

Ab hier folgenden Empfehlungen. Gehen Sie in die Richtung, die Sie anzieht.

  • Entweder: Erstes Kamera-Tracking, z.B Ihren Donut in einem realen Video platzieren mit diesem Tutorial.

cameratracking.png

Nachmittag

  • Cont. Arbeit am Tutorial vom Morgen
  • Evtl. Objekt-Tracking - z.B. dass Sie sich ein 3D-Objekt in die Hand projizieren mit diesem Tutorial oder einen komplizierteren Charakter kreieren und mit Motion-Capture-Daten animieren anhand dieses Tutorials.

Mittwoch, 24. September

Vormittag

  • Kurzer Überblick über Möglichkeiten, die wir haben, damit Sie sehen, was Sie tun könnten.

World Café: Projektideen entwickeln

So funktioniert’s:

  • Sie sitzen in fünf Fünfergruppen an verschiedenen Tischen
  • Eine Person bleibt als “Host” am Tisch sitzen und notiert, was besprochen wird
  • Nach jeder Runde wechseln alle anderen die Tische
  • Der/Die Host erklärt den Neuen, was bisher besprochen wurde
  • Jede Runde hat eine neue Aufgabe

Runde 1 (15 Min): Wilde Ideen sammeln

Aufgabe: Sammeln Sie Ideen für 3D-Projekte, die Ihnen extrem Spass machen würden!

  • Denken Sie gross - die Ideen müssen nicht realistisch sein
  • Alles ist erlaubt: Fantasie-Welten, verrückte Charaktere, Actionszenen, unmögliche Gebäude…
  • Schreiben Sie alles auf!

Runde 2 (20 Min): Realistische Umsetzung

Aufgabe: Nehmen Sie eine der coolsten Ideen und machen Sie sie in 3 Tagen umsetzbar

  • Was müssen Sie weglassen oder vereinfachen?
  • Erstellen Sie ein konkretes Storyboard (Skizzen mit Beschreibung)
  • Denken Sie an: Was soll am Ende rauskommen?

Runde 3 (20 Min): Was braucht’s dafür?

Aufgabe: Planen Sie die Umsetzung Ihrer Idee

  • Skills: Welche Fähigkeiten müssen Sie lernen?
  • Material: Was für Software, Hardware oder andere Hilfsmittel brauchen Sie?
  • Zeitplan: Wie könnte ein 3-Tage-Plan aussehen?
  • Kurzer Input, wie Sie Ihre 3D-Projekte teilen und bearbeiten können.
  • Arbeit an eigenem Projekt

Nachmittag

  • Cont. Arbeit an eigenem Projekt

Donnerstag, 25. September

Vormittag

  • Kurzer Input zu Animationen - Keyframes, Dopesheet und Graph-Editor.
  • Cont. Arbeit an eigenem Projekt

Nachmittag

  • Kurzer Input zu Simulationen - Rigid Bodies, Kleider, Wasser und Feuer.
  • Blender Studio Kurzfilm #1
  • Cont. Arbeit an eigenem Projekt

Freitag, 26. September

Vormittag

  • Const. Arbeit am eigenen Projekt

Mittag: Pizza?

Nachmittag

  • Vorstellung der eigenen Projekte
  • Blender Studio Kurzfilm #2
  • Aufräumen
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